KANTINE COVID SCHNELLTESTZENTRUM

Testen statt Tanzen in unseren Räumlichkeiten

KOSTENLOS! | TÄGLICH GEÖFFNET!
Location: KANTINE | Halderstraße 1 - 5 | 86150 Augsburg / Königsplatz

Nach dem Motto „Erst testen,  dann tanzen“  werden in dem Räumen der Kantine ab sofort kostenlose Covid Schnelltest angeboten. Das extra dafür im Club eingerichtete Testzentrum bietet ab sofort jeden Tag Schnelltests an. Der Konzert- und Tanzbetrieb im Club ist derzeit ja leider aus bekannten Gründen nicht möglich. „Jeder Test hilft uns weil wir diese kostenlosen Bürgertests abrechnen können. Diese werden  Wir versuchen so die Zeit bis zur Wiedereröffnung zu überbrücken“ sagt Kantine Chef Sebastian. 

Clubs wie die Kantine waren die ersten Einrichtungen die zu Beginn der Pandemie schließen mussten und sind wohl die letzten die (irgendwann) wieder aufmachen dürfen. Die Kantine kann sich derzeit mit Hilfen für anerkannte Livespielstätten und Überbrückungshilfe wirtschaftlich über Wasser halten. „Spaß macht das nicht aber es sichert wenigstens das Überleben der Firma als leere Hülle“ meint Sebastian Karner. Alle festen Mitarbeiter sind in Kurzarbeit aber die Minijobber und studentischen Aushilfen haben seit März 2020 kein Geld mehr im Liveclub verdienen können. Ausnahme war der Kulturbiergarten im Sommer 2020 der, sobald es die Inzidenzzahlen in Augsburg zulassen, auch 2021 wieder stattfinden wird. Der Winter und die Aussichten auf baldige Besserungen waren und sind relativ trist. Es ist zu befürchten, dass erst eine entsprechend hohe Impfquote die „Normalität“ und damit unser Publikum in die Clubs zurück bringen wird. Clubs wurden erst in den letzten Tagen vom Bundestag als Kulturorte anerkannt. Die Kultur an sich wird von der Bundes- wie Landepolitik derzeit bei den Öffnungen deutlich hinter Handel, Wirtschaft und Tourismus gestellt. „Eine baldige Besserung der Situation für Indoor Spielstätten ist derzeit nicht zu erwarten“ stellt Sebastian fest.

Aus dieser Gemengelage entstand die Idee die Zeit bis zum Restart mit etwas sinnvollem zu überbrücken. Gerade im Hinblick auf hoffentlich anstehende Öffnungen sind Schnelltests generell in den kommenden Monaten der Schlüssel zu mehr Normalität und einen schönen Sommer.

Die Idee des Covid Schnelltestzentrum Augsburg war somit geboren. Das Wort Zentrum gilt hier im doppelten Sinne. Die Kantine liegt sehr zentral direkt am Königsplatz im 1. UG des Stadtsparkassengebäudes an der Kaiserhofkreuzung. Es entsteht so eine echte Perspektive für die Beschäftigen wie für den Club in den kommenden Monaten. Vom öffentlichen Gesundheitsdienst gibt es bereits  eine offizielle Beauftragung und so steht dem Start am 14.05.2021 nichts mehr im Wege. Ausgebildetes wie geschultes Personal machen im schönen Ambiente die Nasenabstriche. Wer sich testen lassen will kann dies mit (Empfehlung) oder ohne Termin machen. „Wir versuchen es den zu testenden Personen so einfach und angenehm wie möglich zu machen“ ergänzt Sebastian Karner. Das verwendete Onlineticket Buchungssystem kennt der ein oder andere Gast aus Zeiten vor der Pandemie von Konzerten oder Großevents. Der „Durchlauf“ dauert vom Check-in über den Abstrich bis zum Ausgang nur ca. 2 Minuten. Termine gibt es online und in begründeten Ausnahmefällen telefonisch zu buchen. Nach gut 15 Minuten gibt es das Ergebnis via e-mail. Sogenannte „Walk in“ Kunden ohne Termin bzw. Smartphone/PC können auf das Ergebnis warten und bekommen einen Ausdruck als Nachweis vom Testzentrum ausgehändigt.

Terminbuchung und mehr Informationen gibt es auf der H O M E P A G E des Schnelltestzentrum Augsburg!

Die Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 08:00 – 19:00 Uhr
Sa:       09:00 – 19:00 Uhr
So:       10:00 – 16:00 Uhr

KOSTENLOS!

Beauftragt vom ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST

Betreiber: Schnelltestzentrum Augsburg

Gelesen 426 mal